OwnCloud 9 bei Strato installieren

OwnCloud 9 bei Strato installieren

Kürzlich habe ich OwnCloud 9 bei Strato installiert und bin dabei auf den folgenden Fehler gestoßen:

Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Can’t connect to local MySQL server through socket ‘/tmp/mysql.sock’ (2) owncloud strato

Nach einigem vergeblichen Trouble-Shooting habe ich dann mithilfe der Strato FAQs festgestellt, dass anstatt “localhost” die Server-Adresse “rdbms.strato.de” verwendet werden muss – und schon geht’s. Unten ein Screenshot mit Beispiel-Zugangsdaten für eine Owncloud-Installation bei Strato.

In einem anderen Blog-Artikel beschreibe ich, wie man OwnCloud verwendet um Kalender zu synchronisieren.

Zugangsdaten Beispiel für OwnCloud bei Strato

Zugangsdaten Beispiel für OwnCloud bei Strato

1 Comments

  1. Michael

    Danke für den Denkanstoß! Just in case, dass noch jemand hier landet und trotzdem erst einmal nicht weiterkommt: Bei Strato muss erst einmal eine neue mySQL Datenbank angelegt werden, wie hier beschrieben: http://bit.ly/2lYhori. Mit den dort automatisch angelegten Bezeichnern kann man dann auch Owncloud einrichten :). Als Referenz: Auch der Fehler “general error 10 disk i/o error” ist damit zu beheben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *